RA Dr. Claus Ulmer


Information

Konzernbeauftragter für den Datenschutz der Deutschen Telekom Gruppe

Dr. Claus-Dieter Ulmer ist Konzernbeauftragter für den Datenschutz der Deutschen Telekom Gruppe und Rechtsanwalt. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und München und promovierte an der Uni Tübingen. Von 1993 bis 1999 war er Rechtsanwalt in verschiedenen Wirtschaftskanzleien in Stuttgart, mit Schwerpunkten u.a. im Gesellschaftsrecht, M&A, im Vertragsrecht sowie im Arbeitsrecht. Von 1999 bis 2002 war er als Syndikusanwalt und Abteilungsleiter Recht bei der debis Systemhaus GmbH. Dort von 1. Januar 2001 an auch Datenschutzbeauftragter der debis Systemhaus Gruppe. Von August 2001 bis Juni 2002 war Ulmer Leiter Datenschutz der T-Systems International GmbH, eines Geschäftsbereichs der Deutschen Telekom Gruppe. Seit Juli 2002 ist er Konzernbeauftragter für den Datenschutz der Deutschen Telekom Gruppe mit Dienstsitz in Bonn. Seit Januar 2007 leitet er den zentralen Betrieb Konzerndatenschutz (Group Privacy) mit derzeit 5 Abteilungen und etwa 70 Mitarbeitern.

Ulmer ist Autor verschiedener Veröffentlichungen im Bereich Datenschutz, u.a. Mitautor des „Datenschutz-Handbuchs Telekommunikation“. Er war außerdem Referent auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Konferenzen und Foren.