Online-Seminare bei udis

Bei udis kommen die Dozentinnen und Dozenten nach wie vor (teilweise von weit her) nach Ulm und halten ihre Vorträge und gestalten ihre Diskussionen in einem unserer Seminarräume, allerdings vor leeren Stühlen (siehe Abb. 1).

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 1 Abb. 1

Die Dozent*innen sehen ihr Publikum stattdessen vor sich auf einem großen Bildschirm (siehe Abb. 2), wobei die Anzahl der sichtbaren Teilnehmer(innen) variabel einstellbar ist.

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 2 Abb. 2

Hinter diesem Bildschirm befindet sich auf einem beweglichen Stativ eine HD-Video-Kamera von logitech, gewissermaßen das Auge des Publikums. Diese Kamera kann per Fernsteuerung zoomen und um 90 Grad schwenken. Dadurch bekommen die Dozenten einen größeren Handlungsbereich und es ergeben sich weitere Möglichkeiten der bildlichen Darstellung, wie etwa die Einbeziehung eines Flip Charts.

Die Kamera überträgt live und im Licht von Scheinwerfern die vor einer elektronischen Wandtafel agierenden Dozentinnen und Dozenten (siehe Abb. 3) auf die Bildschirme der Computer der am Seminar teilnehmenden.

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 3 Abb. 3

Auf der Wandtafel sind die Folien der Vortragenden zu sehen und sie können so von ihnen auch visuell unterstützt erläutert werden. Darüber hinaus kann auf dieser Tafel von allen (!) beteiligten gezeichnet und geschrieben werden.

Die am Seminar teilnehmenden sehen auf ihren eigenen Bildschirmen in einem Bereich (z.B. oben links) den agierenden Dozenten, in einem anderen die Vortragsfolien und je nach Einstellung auch noch andere Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer (siehe Abb. 4).

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 4 Abb. 4

Zu einem professionellen online-Seminar (und um damit einer Ermüdung des Publikums entgegenzuwirken) gehört nicht nur eine optimale Bildübertragung sondern auch eine möglichst verzerrungsfreie Übertragung der Stimme der Dozenten. In den udis-Webinaren werden deshalb – als Ohren des Publikums - zwei Sätze von schnurlosen Rode-Hochleistungsmikrofonen eingesetzt (Abb. 5).

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 5 Abb. 5

Da ein lebendiges Seminar aber nicht nur aus Monologen der Dozenten bestehen soll, haben auch die am Seminar teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu artikulieren. Dies kann über einen Lautsprecher neben dem Platz der Dozenten geschehen oder auch schriftlich über einen Chat.

Neben dem Platz des Dozenten befindet sich außerdem ein Laptop, über welchen die Übertragung von Bild und Ton an die Seminarteilnehmer*innen zusammenläuft. Auf diesem Laptop sind auch die Vortragsfolien gespeichert, die die Dozenten von hier aus via Fernsteuerung in ihre Ausführungen einfügen können (Abb. 2 und Abb. 6).

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 6 Abb. 6

Damit diese Technik immer einwandfrei funktioniert und sich die Dozenten auf ihre Vortragstätigkeit konzentrieren können, gibt es am anderen Ende des Seminarraums (wegen Corona in gebührendem Abstand zu den Dozenten) einen zweiten Arbeitsplatz mit einem zweiten Laptop, vom welchem aus aber nicht nur die Technik überwacht wird sondern der gesamte Seminarablauf gesteuert wird (Abb.7).

Zum Beispiel auch dafür zu sorgen, dass die am Seminar teilnehmenden, wenn gewünscht, zu Wort kommen oder chatten können und dass Gruppenarbeit, wenn sie Teil eines Seminars sein soll, ebenfalls ermöglicht wird.

Eine Übertragung von Bild und Ton über Ethernet und Glasfaserkabel ins Netz der Deutschen Telekom vervollständigt dann die Bemühungen von udis, einen möglichst hohen Qualitätsstandard der Akademie auch via Internet zu erreichen.

Durchführung Online-Seminare bei udis Abbildung 7 Abb. 7