Ulmer Akademie für Datenschutz
und IT-Sicherheit

gemeinnützige Gesellschaft mbH

udis aktuell

Meldung im Volltext

22. Januar 2015 - Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für den Leiter von udis Prof. Dr. Gerhard Kongehl

Für seine „herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen“ hat Bundespräsident Joachim Gauck  mit Datum vom 23. September 2014 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Leiter von udis, Prof. Dr. Gerhard Kongehl, verliehen. Am 22. Januar 2015 wurde der Orden im Ulmer Rathaus im Rahmen einer Feierstunde an Gerhard Kongehl überreicht.

Gerhard Kongehl beschäftigt sich als Physiker und Hirnforscher mit den nicht unmittelbar erkennbaren Gefahren der Informationstechnik für Individuum und Gesellschaft. Die Ausbildung von professionellen Datenschutzbeauftragten ist ihm deshalb seit mehr als 25 Jahren ein besonders wichtiges Anliegen. Gut ausgebildete Fachleute können seiner festen Überzeugung nach einen gewichtigen Beitrag zur Minimierung dieser Gefahren leisten.

Kongehl hat deshalb zusammen mit anderen udis, die gemeinnützige Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit als Institution zur Ausbildung von wirklich fachkundigen Datenschutzbeauftragten und den Berufsverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) als Interessenvertretung für die Belange der Datenschutzbeauftragten aber auch als Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Datenschutzes gegründet. So gelang dem BvD unter dem Vorsitz von Kongehl z.B. der Beschluss des Landgerichts Ulm zur Fachkunde von Datenschutzbeauftragten, durch welchen deren Tätigkeit zum ersten Mal überhaupt (!) als Beruf anerkannt wurde. Als "Ulmer Urteil" hat dieser Beschluss bis heute geltende Maßstäbe für die Ausbildung der Datenschutzbeauftragten gesetzt. Kongehl prägte für diese Ausbildung den Begriff "Ulmer Modell".

Seit Gründung von udis ist Kongehl ihr Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, auf dessen Vorschlag Gerhard Kongehl die Auszeichnung vom Bundespräsidenten erhielt, dankte ihm für seine „großartigen Verdienste um unser Land und seine Menschen“.

http://www.ulm.de/bundesverdienstkreuz_fuer_prof_dr_gerhard_kongehl.128085.3076,.htm

https://www.bvdnet.de/system-ordner/tt-news/detailansicht/article/bvd-gruender-prof-dr-gerhard-kongehl-erhaelt-das-bundesverdienstkreuz.html

http://www.scanplus.de/ulm-bundesverdienstkreuz-fuer-datenschutzpionier/

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Ach-wie-gut-dass-niemand-weiss;art4329,3018056